BALTIC HEALING 

Returning to Your Mother’s Womb


Ein Dokumentarfilm von Baiba Baika und Andrea Lötscher

93 Min.  /  DE  / 2024      

UT Englisch, Lettisch, Deutsch

In der lettischen Pirts (traditionelle Sauna/Dampfbad) hat eine alte europäische Heiltradition bis in die heutige Zeit überlebt. Sie basiert auf Kräuterheilkunde und ist verbunden mit der Natur und den Festen des Jahreskreises. 

BALTIC HEALING wurde im Juni 2023 während der Feiern zur Sommersonnenwende gedreht. Dieser Dokumentarfilm wurde im vergangenen Jahr zur Zeit der SommerSonnenWende in Lettland gedreht, einem Land in dem die Menschen überall noch wie selbstverständlich die alten Feste im Lauf der Jahreszeiten feiern. Der Film gewährt besondere Einblicke in diese Feiern, Zeremonien und Rituale und es kommen heilkundige Frauen zu Wort, die über ihre Heilmethoden (Kräuter, Gesänge, Amanita,...) sprechen. 

 Im Vordergrund stehen die Pirts-Ritual, ein Pirts-Ritual wird mit der Rückkehr in den Mutterschoß und der anschließenden Wiedergeburt verglichen. Während des Rituals verwenden die Heilerinnen Blumen, Heilkräuter, Bündel mit Birkenzweigen, Körperpeelings aus Kräutern, Massagen, alte Gesänge und den Fliegenpilze (Amanita muscaria) um ihre Patienten wieder mit ihrem Körper und ihrer Seele zu verbinden. 

"Ich hatte keine Ahnung, dass so eine reichhaltige Heilungstradition in Europa überlebt hat und weiterhin blüht!"

Andrea Lötscher


Andrea Lötscher wird an dem Abend anwesend sein und steht im Anschluss für ein Gespräch zur Verfügung.

SAMSTAG 

19-21 Uhr 

TERMINE

22.6.2024

 WERTSCHÄTZUNG 

es wird um Spenden gebeten

Name deiner Dienstleistung

Kostenlos

Regie, Kamera, Schnitt: Andrea Lötscher

Organisation des Drehs, Übersetzung: Baiba Baika

Protagonist*innen: Kristīne Sīle, Dr. phil. Ieva Ančevska, Ilga Gavare, Ligita Rudzāte,

 Alistair Hegarty, Krists Zeltiņs

Dreh zusätzliches Filmmaterial: Donats Baidaks

Musik: Vija Vīgante

Script Consulting: Roland Heep

Untertitel: Baiba Baika, Andrea Lötscher, Roland Heep


Andrea Lötscher


 

Andrea Lötscher ist Ethnologin und Dokumentarfilmerin. In ihren Filmen stehen immer die Menschen im Mittelpunkt.

 

Verleih / Vermietung / Presse

Mondrosen.Dokumentarfilme
Andrea Lötscher
Am Hülsenberg 170
44227 Dortmund
+ 49 1735196441
[email protected]