Progressive Muskelentspannung mit Klangschalen


Die PME ist eine leicht erlernbare, aktive und körperorientierte Entspannungsmethode, bei der durch gezieltes Anspannen und bewusstes Lösen/Loslassen einzelner Muskelgruppen eine körperliche und mentale Entspannungsreaktion ausgelöst wird. Stress und Belastungen, die sich im Körper in Form von Anspannungen und Verspannungen zeigen, können sich lösen. Körper und Geist können zur Ruhe kommen. 

Der Körper reguliert seinen Spannungszustand und kommt in einen Zustand von „Wohlgespanntheit“. Wörtlich übersetzt heißt Progressive Relaxation „voranschreitende Entspannung“ Der Entspannungszustand kann durch wiederholtes Üben progressiv, d.h. fortschreitend/voranschreitend, vertieft und intensiviert werden. 

Durch wiederholtes Üben steigert sich das eigene Bewusstsein für körperliche Spannungszustände, so dass Stressreaktionen/Spannungszustände schneller wahrgenommen und verändert werden können. Nach einiger Übung kann die Entspannungswirkung innerhalb von Minuten hervorgerufen werden. PMR lässt sich leicht in den Alltag integrieren, da sie fast an jedem Ort ausgeführt werden kann (im Stehen, Sitzen oder Liegen). 

Die Klänge hingegen sind eine passive Entspannungsmethode, die die Progressive Muskelentspannung ganz wunderbar unterstützen und die Entspannung vertiefen. In den ersten 3 Kurseinheiten wird die Langform der PME (16er Übungsabfolge) eingeübt. Sodann folgen 2 Kurseinheiten mit einer 7er Übungsabfolge und am letzten Abend wird dies verkürzt auf 4 Muskelgruppen. 

Durch das wiederholte Üben der PME und das Verkürzen von 16 Muskeln/Muskelgruppen bis hin zu 4 Muskelgruppen wird nach und nach eine schnellere Entspannungsreaktion erreicht, die somit sehr alltagstauglich ist und fast immer und überall von dir eigenständig eingesetzt werden kann. 

In der zweiten Kurshälfte werden die Kursabende durch weitere kurze knappe Entspannungsübungen (zum Beispiel Atemübungen) ergänzt. Du bekommst hier ein wertvolles Tool zur Entspannung an die Hand, dass du bei Bedarf immer gut und zügig anwenden kannst. 


Termine

Donnerstag, den 11.04.2024 bis Donnerstag, den 16.05.2024 (6 Abende)
Uhrzeit: 19.30 Uhr bis ca. 20.45 Uhr

Wertschätzung

€ 90,00

Name deiner Dienstleistung

Kostenlos

KATJA KIEBeLER 

Die Kursleiterin

Die Klangschalen habe ich vor einigen Jahren kennengelernt, als ich aus
gesundheitlichen Gründen selbst dringend Entspannung und innere Ruhe gebraucht habe. Sofort war ich verliebt und mir war damals schon klar, dass ich mehr darüber wissen und lernen will.

SEIT 2021 BIN ICH DAHER

Zertifizierte Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin
Entspannungstrainerin für Fantasie- und Klangreisen nach Emily Hess und
Peter Hess sowie Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung.

KONTAKT 

01512 0191638

WWW.KLANGTRAUM.NET