Zhineng Qigong Workshop

Qigong ist eine ganzheitliche Methode Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. In alter chinesischer Tradition wurde es hinter verschlossenen Türen als geheimes Wissen von Meister zu Schüler weitergegeben. Zum Glück ändern sich Zeiten, und dieses wertvolle Wissen ist heute offen und für jeden zugänglich.

 

Zhineng Qigong ist eine medizinische Qigong-Form.

Sie wurde in den 1980er Jahren von Dr. Pang Ming entwickelt. Er studierte östliche und westliche Medizin, war Tai Chi-Großmeister und bewandert in philosophischen Ausrichtungen wie Taoismus, Buddhismus, Konfuzianismus und anderen. Sein immenses Wissen um Gesundheit, Bewegungsformen und geistige Ausrichtungen ließen ihn Zhineng Qigong entwickeln. Seine Idee war es, sowohl gesunden wie auch kranken Menschen eine einfache und gleichzeitig effektive Möglichkeit zu geben, Gesundheit zu erlangen, bzw. zu erhalten.
Zhineng Qigong ist als die effektivste der medizinischen Qigong-Formen anerkannt und Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
 

Zhineng Qigong beinhaltet unterschiedliche Übungen, die langsam und mit viel Achtsamkeit ausgeführt werden. Die „Lift Chi Up, Pour Chi Down“ - Methode ist die Basisübung bei Zhineng Qigong und wird in diesem Workshop erlernt. 


Die Bewegungen sind einfach und leicht durchzuführen. Im Außen bewegen wir den Körper, im Inneren bewegen wir den Geist. So können sich Körper und Geist neu sortieren und stabilisieren. Blockaden werden gelöst und die Energie kommt in einen harmonischen Fluss.

Die Gedanken kommen zur Ruhe, Körper, Geist und Gefühle können entspannen und gleichzeitig gestärkt werden.

Am Ende des Workshops kannst du die Übung selbständig durchführen.

KursZeiten

Samstag 

11-16 Uhr 

TERMine

8.6.2024

 Wertschätzung 

60 €



Name deiner Dienstleistung

Kostenlos

Die Kursleiterin 

Ute Nowag

 

Heilpraktikerin mit eigener Praxis und Qigong-Raum in Witten-Heven.
Ende 2008 habe ich Zhineng Qigong kennengelernt. Seit 2010 bin ich Zhineng Qigong-Lehrerin, und gebe mit viel Freude gerne mein Wissen und meine Erfahrungen weiter.